Mittwoch, 6. März 2013

Warten I


Irgendwie muss man ja die Wartezeit auf das neue Spielzeug überbrücken. Das ist schlimmer als Warten auf das Christkind. Alle Youtube Videos sind angeschaut; die heimliche Best-Off Liste sogar schon öfters. Die entsprechenden Foren werden auch regelmäßig besucht und man beneidet insgeheim jeden, der sein Liegefahrrad schon sein Eigen nennen kann.
Bei mir wird es noch ein paar Tage beziehungsweise Wochen dauern. Das Wetter der letzten Wochen hat nicht unbedingt dazu beigetragen, sich mit Lust und Laune draußen aufzuhalten. Nass und Kalt und immer wieder Schneefall. Aber jetzt seit ein paar Tagen lässt sich auch mal wieder die Sonne blicken und das Thermometer erreicht zaghaft den zweistelligen Plusbereich, der Frühling steht vor der Tür; Fahrradzeit.

Zur Überbrückung habe ich mich in den letzten Wochen auf dem Daum Ergometer gequält. Wer baut eigentlich diese Mödersättel auf einen Ergometer, jedes Jahr verfluche ich diesen sesselähnlichen Sitz. Ich versuche zwei bis dreimal in der Woche circa eine Stunde Intervalltraining zu absolvieren. Stumpfes an die Wand treten, mit eingestreuten Spitzen bis 230 Watt. Für manche hört sich das wenig an, mir treibt es regelmäßig den Puls an die festeingestellte Grenze von 170 und den Schweiß aus den Poren…aber was soll’s.

Zum Ausgleich geht es am Wochenende ins Schwimmbad. Das Training habe ich im Oktober letzten Jahres, nach langjähriger Abstinenz, wieder aufgenommen. Die ersten Trainingseinheiten waren heftig. Man schwimmt die erste Runde Freistil und säuft nach ca. 22m einfach ab; also gehen wir es doch etwas langsamer an…Brustschwimmen. Nach 500m hatte ich das Gefühl, ich schwitze…und das bei 26°C Wassertemperatur. Mittlerweile packe ich 3000m und das zu einem großen Teil in den rückenfreundlicheren Freistil. Ich habe mich durchgebissen und es macht Spaß.

Aber zurück zum Trike. Zurzeit bin ich auf der Suche nach diversen Anbauteilen. Licht muss dran. Lange habe ich überlegt was und wie ich es mache. Eigentlich habe ich direkten Zugriff auf LED Leuchten aber die werden eher weniger im mobilen Bereiche eingesetzt und sind auf 12V ausgelegt. Also gehe ich doch wieder auf die bewährten Akkuleuchten zurück. Bei B&M bin ich auf fündig geworden und habe mich für eine IXON IQ entschieden. Auf der meiner Rückseite wird eine Toplight Flat S für meine Sicherheit sorgen. Über die Anbringung werde ich mir noch Gedanken machen müssen. Da wird wohl kein Weg dran vorbeigehen dien Sitz anzubohren. Das schaue ich mir genauer an, wenn das Bike da ist. Eine Lösung für den Bikecomputer habe ich mir auch schon angeschaut. Im Liegeradforum gibt es einige kluge Köpfe und da kann man sich einige tolle Ideen abschauen. Flaschenhalter muss auch noch dran.

Mit einem GPS-System gehe ich auch noch schwanger. Zurzeit nutze ich mein altes Smartphone HTC HD2 mit rungps als Navigationsgerät und Trackingsoftware. Das klappt vom Prinzip ausreichend gut, aber nach 4h ist der Akku platt. Den kann ich glücklicherweise wechseln, das ist aber nicht gerade eine optimale Lösung. Die Geräte von Garmin sprechen mich zwar an, aber ich zögere immer noch, knappe 300€ für dieses Spielzeug auszugeben. Warten wir mal ab. Jedenfalls werde ich noch einen geeigneten Platz für mein Smartphone suchen.
Also noch genug Dinge die ich überdenken und organisieren kann, um die laaaaannnnge Wartezeit zu überbrücken. Aber es fällt schon schwer.

Keine Kommentare: