Dienstag, 31. März 2015

KM 8549 Rückblick März 2015


Trotz des doch sehr kalten Januars und auch der Februar habe ich in diesen beiden Monaten zusammen mehr als 1100 Kilometer unter die Reifen genommen. Das war ein guter Start ins Jahr 2015.
So schön kann der Winter sein
Ich durfte meine ersten Erfahrungen mit dem Trike bei Eis und Schnee machen und ich muss sagen, das war nicht unbedingt meine Sache. Erstens ist der Kraftaufwand bedingt durch die 3 Spuren, die man ziehen muss schon ganz erheblich. Bewegt man sich dann noch auf gefrorenem Terrain, dann hört der Spass eigentlich komplett auf. Man kämpft sich durch die Landschaft und versucht einigermaßen die Spur zu halten; genussvolles Radeln sieht anders aus. Allerdings muss man sagen…man fällt nicht hin und dieser Vorteil ist natürlich nicht zu unterschätzen.

In diesen Monaten durfte ich auch das erste Mal mit dem unliebsamen Effekt von zugefrorenen Schalt- und Bremszügen Bekanntschaft machen. Eine Tour musste ich so abbrechen, da bei jedem Bremsvorgang die Bremsen zublieben und ich mit den Händen die Bremszüge wieder aufgetaut habe. Dem langen Schaltzug der SRAM Dualdrive war das alles zu viel und er stellte seinen Dienst komplett ein. Es half letztendlich nur der Austausch des Zugs.

Trotz alle dem gab es aber in diesen beiden Monaten ein paar tolle Touren und einmal ging es sogar über 100km in den Landschaftspark Nord in Duisburg…trotz teilweiser verschneiter und unbefahrbarer Radwege.
Drängelgitter und Schnee...des Trikefahrers Leid
Der Landschaftspark Nord, kurz LaPaDu, ist ein stillgelegtes Stahlwerk. Ein kompletter Rückbau hätte ernorme Kosten verschlungen und so entschied man sich, die Brache ab zu sichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Hochofen ist begehbar und bietet auf der obersten Plattform einen atemberaubenden Blick über den Niederrhein und die westlichen Teile des Ruhrgebiets. Auf dem Gelände befindet sich eine Tauchbasis in einem Gasometer und der Deutsche Alpenverein bietet Klettermöglichkeiten in den ehemaligen Kohle- und Erzbunkern an. Es gibt dort auch ein Restaurant und Hallen für Events. Im Sommer wird ein Openair Kino angeboten. Abends wird das komplette Areal mit verschiedenen Lampen angestrahlt. Ein wirklich atemberaubender Anblick. LaPaDu kann aus verschiedenen Richtungen sehr gut mit dem Fahrrad angefahren werden.

Landschaftspark Nord Duisburg

Weitere Impressionen findet Ihr auf meiner Flickr-Seite Flickr Photostream Klaus Ebinger.

Der März war Wettertechnisch etwas besser, allerdings hatte ich mir irgendeinen Infekt eingefangen, der mich nicht richtig auf Touren kommen ließ. Also habe ich in diesem Monat die Beine etwas hochgenommen und mich etwas auskuriert. Am Ende standen nur 217km auf der Uhr.

Keine Kommentare: